Kulturverein Zeißig e.V.

„Zeißiger Offene Fenster“ am 10.11.23 in der Feuerwehr

Prinz Lehmann – ein sächsischer Königssohn in Hoyerswerda
Wahrheit oder Legende?

Auf dem alten Friedhof in der Altstadt Hoyerswerdas stand bis in die 1930er Jahre ein Grabkreuz, auf dem stand: „Hier ruht in Gott F.A. von Sachsen genannt Lehmann – Groß und reich ward ich geboren, ärmlich wurde ich erzogen, mühselig war mein ganzes Leben. Verfolgt war ich auf allen Wegen, bis ich einst zum Himmel an vollendet hatte meine Bahn“.

Johann Christian Gottfried Lehmann, gestorben 1856, war zeitlebens davon überzeugt, ein Abkömmling des sächsischen Königshauses zu sein. Auch Hoyerswerda hat seine Kasper-Hauser-Geschichte. Das Grab existiert nicht mehr, aber die Geschichte des geheimnisvollen Lehmann ist von vielen Legenden umwoben, welche Waltraut Skoddow 2001 in einem Roman verarbeitete.

Die Gesellschaft für Heimatkunde Hoyerswerda-Museumsverein e.V. ist anhand von historischen Unterlagen auf Spurensuche nach Wahrheit und Legende gegangen und berichtet unterhaltsam über diesen Fall am Freitag, den 10.11.2023 um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) im Saal der FFW in Zeißig.

Eintritt:
Vorverkauf 4€ / Abendkasse 5€

Karten sind erhältlich bei „Gittas Reisewelt“, Bautzener Str. 31 in Zeißig, Tel. 406461
oder Katja Tillich Tel. 015770412408 oder Birgit Olbrich Tel. 401694

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert