Kulturverein Zeißig e.V.

Interkulturelle Woche 2023

Heiraten oder verheiratet werden:

Tradition und Aufbruch

so lautet das Thema der Veranstaltung des Kulturvereins Zeißig e.V. gemeinsam mit dem Bürgerbündnis „Hoyerswerda hilft mit Herz“, die im Rahmen der Interkulturellen Woche 2023 am

27.09.2023, um 17.00 Uhr, im Zeißighof

stattfindet. Seit 2010 werden jedes Jahr im Herbst im Rahmen der bundesweiten Interkulturellen Woche auch im Landkreis Bautzen und damit auch in Hoyerswerda Veranstaltungen unterschiedlicher Thematik durchgeführt, die von Vereinen und Institutionen ausgerichtet werden. Ziel ist es, sich interkulturell über interessante Themen auszutauschen, sich kennen zu lernen, miteinander ins Gespräch zu kommen, zu diskutieren und auch miteinander fröhlich zu sein.

Das von uns gewählte Thema „Heiraten oder verheiratet werden“ ist in vielen Ländern aktuell, war aber dereinst, und das ist so lange noch nicht her, auch in Deutschland Praxis.

Von in Hoyerswerda lebenden Menschen aus Ländern wie Afghanistan, Syrien, Marokko, Türkei, Irak, Indien, Pakistan können wir erfahren, wie es in ihrem Land mit heute noch weltweit praktizierten Erscheinungen wie Kinderehen oder Zwangsheiraten steht, ob Sex vor der Ehe erlaubt ist, welche Stellung ledige Mütter haben, ob Abtreibungen legalisiert sind, warum ein Mann bis zu vier Ehefrauen haben darf und wann Ehen geschieden werden können. In manchen Ländern kommt noch die furchtbare Praxis der Beschneidungen der Mädchen hinzu.

Doch auch das kann ein Thema sein: Wie feiert man in anderen Ländern Hochzeit? So begegnen uns sicher Wertevorstellungen, die sich von den unsrigen unterscheiden, aber auch das Aufbegehren gegen unmenschliche Traditionen. Andere Kulturen kennenzulernen, ist immer eine Bereicherung.

Fühlen Sie sich herzlich eingeladen zu diesem spannenden Abend.

Der Eintritt ist frei. Für einen Snack und Getränke ist gesorgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert