Kulturverein Zeißig e.V.

Fest der Vereine 2016

Ein Fernsehabend der besonderen Art

Langsam, auf einen Gehstock gestützt, schlürft Opa Matthes, alias Tobias Herrmann, über den voll besetzten Saal der Gaststätte „Grüner Kranz“ zu seiner Fernsehecke, die im Stil der 1950er Jahre eingerichtet ist. Zu ihm gesellt sich die immer bestens über die Ereignisse in Zeißig informierte Hanna, alias Anett Sarodnik, die von Matthes mit den Worten begrüßt wird: „Na, bist du schon fertig mit dem Dorfnachrichtendienst?“.

fest-der-vereine2016-matthes-und-hanna-hpGewürzt mit witzigen Dialogen über Gerüchte und Zustände im Ort erleben die Gäste einen Fernsehabend der besonderen Art. Anna und Matthes gehören zum Stamm des Zeißiger Hoftheaters, das seit 2014 besteht. Dieses Ensemble des Kulturvereins zeichnet unter Einbeziehung des Sportvereins, des Seniorenclubs und weiterer Zeißiger, diesmal unter der Regie von Katja Tillich, für das Programm zum diesjährigen Fest der Vereine verantwortlich.

fest-der-vereine2016-maibaumwerfen-hpDomenic Ludwig und Sebastian Seidel zeigen auf ihre Art, und bejubelt von den Zuschauern, wie das Stellen und Werfen des Maibaums zukünftig mit minimalem Personaleinsatz an einem Tag erfolgen könnte. Eine Vision, die hoffentlich nicht zur Wirklichkeit wird.

Doch es kommt noch krasser. Die Zeißiger Fußballer, die sich von einer Dorfmannschaft zur Spitzenmannschaft in der Kreisoberliga entwickelten, unternehmen den Versuch, die von der Stadt auferlegten Grenzwerte der Lärmemissionen mit Filzpantoffeln und Fanbewachern einzuhalten. Am Ende muss eine Spielverlängerung auch noch ausfallen, da die vorgeschriebene Nutzungszeit für den Platz erschöpft ist.

fest-der-vereine2016-profdr-voncisk-hpDass es auch Talente außerhalb der Theatergruppe gibt, stellte Christina Groba als zerstreuter Professor Dr. Janko von Cisk beim Eignungstest der Kandidaten für eine Fitnesseinheit eindrucksvoll unter Beweis.

fest-der-vereine2016-regie-hpLars Dienerowitz und Jens Sarodnik sorgten für das Abspielen der passenden Geräusche für diese Szene und das Einblenden der weiteren Bild-, Ton- und Videosequenzen zum richtigen Zeitpunkt.

fest-der-vereine2016-dingsda-hpFrivole Gedanken kamen auf, als Katja Tillich und Tina Schubert in der Ratesendung „Dingsda“ im Kindermund beschrieben: „In diesem Haus stehen viele Betten und man kann auch im Heu schlafen.“ Doch mit dem Satz, dass jeden Tag der Kasper kommt, war klar, dass es sich um den hiesigen Erlebnishof handelt.

fest-der-vereine2016-wetten-dass-hpAuch die Sendung „Wetten dass…“ erlebte einen Neustart mit Thomas Gottschalk, alias Gitta Lindauer. Zu Gast war der berühmter Dirigent Snah Aborg, alias Hans Groba. „Meine Musiklehrerin hatte mir das Singen wegen meiner rauen Stimme verboten, deshalb versuchte ich es mit dem Dirigieren“, war sein Kommentar zu dieser beispiellosen Karriere. Der Auftritt seines Luftpumpenorchesters unter Beteiligung aller Mitwirkenden gestaltete sich zum abschließenden Höhepunkt des Abends. Frenetisch forderten die Zuschauer eine Zugabe.fest-der-vereine2016-luftpumpenorchester-hp