Kulturverein Zeißig e.V.

Eröffnung Märchen-Ausstellung

Goldstaub-FaltblattTitelbild
Goldstaub

 

Die Lausitzer Sagenwelt und brisante zeitgeschichtliche Ereignisse inspirierten den Autor Jürgen Tiede zu seinem neuesten Märchen, für das er unter dem Titel „Goldstaub – Wie Gottlieb versuchte, schlauer als der Teufel zu sein“ auch die Illustrationen schuf. Mit über hundert farbigen Abbildungenen wird im handgebundenen Buch ein aufregendes und spannendes Märchen für Kinder und Erwachsene erzählt.

 

Juergen-TiedeJürgen Tiede, geboren in Dresden, erlernte den Beruf eines Lokomotivschlossers und war auf verschiedenen Baustellen und in Kraftwerken der DDR tätig. Nach dem Studium der Kultur- und Kunstwissenschaften arbeitete er als Redakteur und Autor bei verschiedenen Verlagen. Im Jahr 2011 zog der Freizeit-Segler von Leipzig nach Hoyerswerda, näher zur Familie und ins Lausitzer Seenland. Hier in der Lausitz fand er auch die Themen, die in seinen Märchen verarbeitet sind.

Eine Ausstellung der schönsten Illustrationen dieses Buches wird am Sonntag, dem 31. Juli, ab 16.00 Uhr, im Zeißighof eröffnet.

 

Musikalisch begleitet von der Sängerin Barbara Kayser, wird Jürgen Tiede über sein neues Märchenbuch sprechen. Dazu lädt der Kulturverein Zeißig e.V. herzlich ein. Eintritt frei.

Ab 15.00 Uhr besteht die Möglichkeit zum gemütlichen Kaffeetrinken.

Die Ausstellung kann bis Ende August besichtigt werden. Terminvereinbarungen bitte über Jürgen Tiede, Tel.: (03571) 60 54 305.