Kulturverein Zeißig e.V.

KunstLandStrich im Zeißighof am 7. Juni 2015

KunstLandStrich2015-Joerg-Tausch-Freskomalerei-600

Zum 8. Hoyerswerdaer KunstLandStrich, an dem sich in diesem Jahr 38 Ateliers, Werkstätten, Galerien und Begegnungsstätten beteiligten, öffnete auch der Zeißighof wieder seine Tore. Der vielseitige Maler, Grafiker und Stuckateurmeister Jörg Tausch aus Rohne zeigte am 7. Juni im Kuhstall und auf der Bühne ausgewählte Werke seines künstlerischen Schaffens. Die Palette der Exponate und damit der Themen für die Diskussionen mit den interessierten Gästen reichte von der Freskomalerei über die Darstellungen sorbische Bräuche und Sagengestalten bis zu Plastiken zum Thema Schwangerschaft und Geburt.

In diesem Zusammenhang verriet der 47-jährige Künstler, der nebenbei auch noch als Gittarist in einer Rockband musiziert, dass er vor kurzem Opa geworden sei.

Das ihm die Arbeit mit Kindern großen Spaß bereitet, konnte man unter anderem bei der Arbeit mit den achtjährigen Zwillingen Leonie und Niklas aus Bröthen erleben. „Ich arbeite gern mit anderen Menschen“, erklärt Jörg Tausch, der an der Volkshochschule in Weißwasser Kurse anbietet und sich auch selbst noch einmal auf die Schulbank setzt, um zukünftig als Therapeut sein Wissen zu vermitteln.