Kulturverein Zeißig e.V.

„Tag des offenen Denkmals“ im Zeißighof am 13. September 2015

Zeissighof-Denkmalstag2015

Zum deutschlandweiten „Tag des offenen Denkmals“ am 13. September öffnete auch der Zeißighof von 12.00 bis 17.00 Uhr seine Türen. Dora Gebauer hatte wieder, unterstützt von Mitgliedern des Kulturvereins, ein anspruchsvolles Programm für die Gäste vorbereitet.

So erlebten die rund 90 Gäste aus Hoyerswerda und Umgebung, wie der Zeißiger Jürgen Müller Sensen dengelt und Tischlermeister Volkmar Graupner aus Schwarzkollm Holzrechen angefertigt.

Frauen der Kreativgruppe zeigten Arbeiten mit Ton, das Spinnen und Filzen von Schafwolle sowie das Stricken von Pulswärmern. Vom Libanesen Naser Kassem konnten sich Frauen und Männer das Gesicht, die Nase und die Ohren enthaaren lassen. Neben der Fadentechnik, die er brillant beherrscht, kamen auch ein spezieller Bienenwachs und ein riesiges Feuerzeug zum Einsatz. Nach kurzer Zurückhaltung entschlossen sich im Laufe des Nachmittags doch noch einige Gäste zu dieser speziellen Gesichtspflege. Wer nur Zuschauen und sich entspannen wollte, konnte dies bei Kaffee und frisch gebackenen Plinsen tun.