Kulturverein Zeißig e.V.

Goldstaub im Zeißighof

Ausstellung-Goldstaub-Autor mit Enkelkindern1200Sonntag, 31. Juli, 15.00 Uhr: Mit Kaffee, Kuchen und frisch gebackene Plinsen empfing der Zeißighof die Gäste zur Eröffnung der Ausstellung der schönsten Bilder des Märchenbuches „Goldstaub“. Nach „Goldwasser“ und „Goldgräber“ ist es bereits das dritte Märchen in dem sich der Autor und Illustrator Jürgen Tiede mit dem Teufel, dem permanente Bösewicht und Verführer beschäftigt..

Bei der Vorbereitung der Ausstellung überließ Jürgen Tiede nichts dem Zufall. Die Auswahl und die Anordnung der 30 großformatigen Illustrationen wurde exakt geplant. Die mystische Stimmung im ehemaligen Kuhstall und auf dem Dachboden des Zeißighofes bildeten den idealen Background. Der aus Hoyerswerda stammende Andreas Kunze half ihm bei der Gestaltung der Ausstellung. Zur musikalischen Umrahmung der Ausstellungseröffnung fand er mit Barbara Kayser eine Vollblut-Künstlerin, die mit dem Titel „Der Teufel hat den Schnaps gemacht“ auch gleich zur Sache kam.

Die rührende Geschichte um den braven Tischler Gottlieb, der den falschen Versprechen des Teufels erliegt, wird kombiniert mit Lausitzer Sagengestalten und zeitgeschichtlichen Ereignissen, wie dem Absturz der amerikanischen Raumfähre, als der Teufel vom Mond auf die Erde zurückkehrt.. Etwa zwei Jahre arbeitete er an der Geschichte, die auf rund 130 Seiten erzählt wird und mit über 100 Illustrationen künstlerisch gestaltet ist.

In der Laudatio ging Hans Groba, Vorsitzender des Zeißiger Kulturvereins, auf die erste Ausstellung mit Jürgen Tiede im Jahr 2013 ein und würdigte sein umfangreiches Schaffen. Just in diesem Moment störte ein kurzer Schauer den Ablauf. Ob da der Teufel seine Hand im Spiel hatte?

Nach der Einführung durch den Autor und Illustrator durften die rund 30 Gäste die Ausstellung erkunden. Unter ihnen auch die Enkel Sebastian und Michael Soisch (siehe Foto). Ihr kurzer Kommentar:„Wir sind immer wieder überrascht von unserem Opa.“ Gelüftet wurde auch das Geheimnis um die Gestalt des Bischofs.

Bis zum 31. August können die Illustrationen noch im Zeißighof besichtigt werden. Terminvereinbarungen bitte über Jürgen Tiede, Tel.: (03571) 60 54 305.