Kulturverein Zeißig e.V.

Auftritt des „Zeißiger Hoftheaters“ zum Frauentag am 8. März 2015

Versprochen ist Versprochen

Frauentag-Zeissig-2015-Theatergruppe-zampert-bei-Hanna-und-Matthes-600

Versprochen wurde den Frauen eine Fortsetzung bereits im vergangenen Jahr. Zur diesjährigen Frauentagsveranstaltung am 8. März löste die Theatergruppe mit ihrer inzwischen dritten Inszenierung ihr Versprechen ein. Thematisch ging es um den sorbischen Brauch des Zamperns, bei dem Geld und Eier bei den Dorfbewohnern gesammelt werden. In der Aufführung nahmen die Hobbyschauspieler typische Geschichten und Verhaltensweisen der Dorfbewohner beim Zampern aufs Korn.

Für Drehbuch und Regie übernahm diesmal Katja Tillich die Verantwortung. Meist schlüpfte sie selbst auch in die Rollen der überwiegend freigiebigen, manchmal auch unwilligen, Mitbewohner. Beim Warten auf die Zamperer kamen Hanna (Anett Sarodnik) und Matthes (Tobias Herrmann) in ihrer dörflichen Mundart mächtig in Fahrt und ließen kein Auge trocken.

Zum Dank gab es von den Frauen stürmischen Applaus und auch so manchen Geldschein in das bereitgestellte Spendenfass, denn das Hoftheater, dass sich inzwischen personell vergrößert dem Kulturverein angeschlossenen hat, sucht noch Sponsoren für eine drahtlose Headsetanlage.